Kreistagswahl des Kreises Groß-Gerau am 14. März 2021

Rolf Leinz

Verkehr und Infrastruktur:

In den vergangenen Jahren erfolgte durch die Kommunen in unserem Kreis eine starke Ausweitung von Gewerbeflächen, dies betrifft insbesondere den Südkreis. Die Verkehrsinfrastruktur wurde in den allerwenigsten Fällen ertüchtigt. Eine Gesamtplanung auf Kreisebene ist nicht erkennbar. Hier muss der Kreis mit einem Konzept Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und ein leistungsfähiges Straßennetz auf den Weg bringen.

Weiterhin möchte ich mich für den Bau der Ortsentlastungsstraßen Dornheim, B44 und der Südumgehung der B486 in Mörfelden-Walldorf einsetzen.

Burkhard Ziegler

Finanzen:

Der Kreis Groß-Gerau belegt bei der Kreis- und Schulumlage den Spitzenplatz von allen 21 Kreisen in ganz Hessen. Das liegt vor allem daran, dass die Kreise – die über keine eigenen Einnahmen verfügen – die Hebesätze und damit die Zahlungsverpflichtungen der Kommunen einfach festsetzen können. Die fast ungezügelte Schaffung neuer Stellen der letzten Jahre muss hinterfragt werden. Die immensen Defizite der Kreisklinik sind durch ein tragbares Konzept deutlich zu senken. Die Priorität muss wieder auf die Pflichtaufgaben gesetzt werden – einzig an Investitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und bei Kindern darf nicht gespart werden.

Monika Freitagsmüller

Kreisklinik:

Als Zukunftskonzept sehen die Freien Wähler das durch die Geschäftsführerin Frau Prof. Dr. Raab vorgeschlagene „Intersektorale Versorgungszentrum“. Dabei soll die stationäre Behandlung deutlich reduziert werden und neue Angebote, wie Gesundheitsprävention, Tages- und Kurzzeitpflege hinzukommen.

Die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig ein zentraler medizinischer Standort im Kreis ist. Dieser muss aber auch mit einem tragfähigen wirtschaftlichen Konzept hinterlegt sein.

Robert Adam-Frick

vertritt seit 2016 die Freie Wähler in Rüsselsheim am Main als Mitglied im Kultur-, Schul- und Sportausschuss und im Ausschuss für Planung, Bau und Umwelt.

Auch ist er Mitglied im Sonderausschuss Sport des Hessischen Städtetages.

Er ist Vorsitzender der Partei in der OV Rüsselsheim am Main

Im Kreis ist er für die Partei als stellvertretender Vorsitzender aktiv.

Er steht für eine nachhaltige Haushaltspolitik, sei es im Kreis oder ihrer Stadt.

Annkathrin Kinkel im Kreisvorstand für die Jugend

22 J. – Staatlich anerkannte Erzieherin

Für mich sind Bildung und Erziehung die grundlegenden Bausteine für die Zukunft. Sie sollten für jeden zugänglich sein und mehr in den Parlamenten ernst genommen und gefördert werden.

Die Jugendlichen und Junge Erwachsene im Kreis Groß-Gerau haben kaum Aufenthaltsorte, die sie am Abend oder an Wochenenden besuchen können. Dies gilt es zu ändern, wie z.B. durch einen Club.

Vereinstätigkeit und Ehrenamt sind wertvolle Güter und müssen unterstützt werden. Als Fußballtrainerin bei der SG Dornheim weiß ich dies zu schätzen.

Als FREIE WÄHLER stehe ich für offenen Dialog und möchte mich für Bürger engagieren.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Diese sollte beschützt werden. Nutzen Sie Ihr Recht und Freiheit und gehen Sie wählen. Nur so kann Demokratie weiter Leben.

Schule:

Hier liegt der Focus eindeutig auf der Digitalisierung und dem e-learning. Die Corona-Pandemie hat die Schwachstellen unserer Schulen schonungslos offengelegt. Der Anschluss der Schulen an ein leistungsfähiges Glasfasernetz und die Ausstattung der Schüler*innen und Lehrer mit digitalen Endgeräten sind da nur die ersten Schritte. Ebenso werden wir uns für eine stärkere Förderung der beruflichen Schulen und den Ausbau der Erwachsenenbildung einsetzten.

Das kostenlose Schülerticket für alle Schüler*innen in Hessen fordern wir schon seit langem und werden dieses Ziel auch weiter verfolgen.

Mobilität:

Die Freien Wähler stehen für die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs. Dieser muss mittelfristig mit umweltfreundlichen Antriebsformen (Wasserstoffbussen) erfolgen.

Weiterhin stehen die Freien Wähler für den Ausbau von sicheren Radwegen und Radschnellverbindungen, sowohl für den Alltags- wie auch für den Freizeitverkehr.

Ferner muss eine Infrastruktur für die Elektromobilität geschaffen und mit den öffentlichen Nahverkehrsträgern vernetzt werden.

Mobilitätswende heißt für die Freien Wähler aber nicht Mobilitätsende, auch der Individualverkehr mit dem Pkw ist nach wie vor zu berücksichtigen.

Bürgerwillen durchsetzen - wir sind dabei!

Probieren Sie unseren kommunalen Wahlzettel aus:

Bitte hier klicken:

www.kommunalwahlhessen.de

FREIE WÄHLER: Digitale Wahlzettel für ganz Hessen veröffentlicht

www.kommunalwahlhessen.de

Neue Wege gehen, um die politisch interessierten Menschen der Hessen zu erreichen. Vor dieser Aufgabe stehen derzeit alle politischen Wahlkämpfer.

Wir FREIE WÄHLER haben lange überlegt, wie wir im Wahlkampf positive Akzente setzen und auf uns und unsere (gemeinsam mit dem Landesverband der Wählergruppen) über 2018 ehrenamtlichen Kommunalpolitiker hinweisen.

In den letzten Wahlkämpfen haben wir über 68.000 Unterschriften für gebührenfreie- und gute Bildung in den KiTas und den Krippen gesammelt. Knapp 29.000 Unterschriften für die Abschaffung der Straßenausbeiträge in ganz Hessen. Eine vergleichbare Aktion, wäre unter den jetzigen Corona-Bedingungen undenkbar -auch wenn wir die kommunalen Inhalte dafür haben-, so der Landesvorsitzende FREIE WÄHLER Engin Eroglu, MdEP.

Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft wurde unter der Leitung von Dr. Diego Semmler die Homepage www.kommunalwahlhessen.de entwickelt und ehrenamtlich erstellt.

Auf der Homepage sind alle Landkreise und kreisfreien Städte in Hessen erfasst. Die 422 Städte und Gemeinden in Hessen können als Mitmachaktion von Bürgern, den Städten und Gemeinden oder der Landesregierung einfach nacherfasst werden. Auf Anfrage gibt es die LogIn Daten bei Dr. Semmler.

So können die BürgerInnen und Bürger in aller Ruhe zu Hause das komplizierte Kumulieren und Panaschieren mit den KandidatInnen und Kandidaten proben und ausprobieren.

Wir erhoffen uns bei der wichtigsten aller Wahlen, den Kommunalwahlen, so die Wahlbeteiligung zu steigern und die BürgerInnen und Bürger die Briefwahl näher zu bringen, die am Montag den 01.02.2021 beginnt, so der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Engin Eroglu, MdEP.

Der amtliche Musterstimmzettel für die Wahl zum Kreistag des Kreises Groß-Gerau - FREIE WÄHLER Liste 8