Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Frieden am 28.02.2022 in Groß-Gerau

Nils Freitagsmüller, Fabian Janßen und Annkathrin Kinkel nahmen als Vertreter der JUNGE FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Groß-Gerau am 28. Februar 2022 an einer Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Frieden teil und demonstrierten damit geschlossen mit anderen demokratischen, politischen Jugendorganisationen der Parteien im Kreis Groß-Gerau Geschlossenheit.
Nils Freitagsmüller, vom Vorstand der JUNGE FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Groß-Gerau, bedankte sich vorab bei allen, die heute Abend hier erschienen sind, um mit uns allen gegen Rechtsextremismus und Rassismus vorzugehen.
Es ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein Gesellschaft spaltendes Thema. Menschen sollen anders angesehen werden. Aber warum? Menschen, die eine andere ethnische Herkunft haben sind anders als einer selbst. Aber warum? Ein Mensch, der einen anderen Glauben teilt als einer selbst, soll anders sein, aber warum? Wer gibt einem Menschen das Recht zu urteilen, wer Teil einer Gesellschaft sein darf und wer nicht. Das ist die Frage, bzw. das sind die Fragen die immer in meinem Kopf vorgehen, wenn ich in den Nachrichten höre, dass es einen Angriff auf Menschen mit Migrationshintergrund gab. Es ist ein Jahr her, als es dieses grauenvolle Attentat in Hanau, bei dem viele Menschen getötet wurden. Ein Mann der darüber schrieb, man müsse andere Rassen vernichten. Das kann nicht sein, dass dieser Hass bis hin zu Mord geht.
Ein Mensch ist ein Mensch. Egal wie wir aussehen, egal was wir glauben. Man kann einen Menschen doch nicht als schlecht beurteilen, oder als Verbrecher einstufen oder Vorurteile ihm gegenüber hegen, wenn man diesen Menschen nicht mal kennt. An dieser Stelle möchte ich gerne einen Grundsatz mit ihnen teilen, mit dem ich aufgewachsen bin: Jeder Mensch ist in meinen Augen ein Freund, solange er mir nicht das Gegenteil beweist. Aber so weit geht es leider beim Rassismus gar nicht. Es kommt nicht einmal zum Betrachten eines Individuums. Wie der Name sagt: Es ist Rassismus, eine Rasse, die als schlechter oder minderwertiger angesehen wird, als die eigene Rasse.
Aber so etwas wie die gute und die schlechte Rasse gibt es nicht. In meinen Augen gibt es nur die eine Rasse und die heißt Mensch. Weil es das ist, was wir alle sind. Niemand steht menschlich gesehen über einem oder ist untergeordnet, wir sind alle hier um zu zeigen, dass wir alle gleich sind.
Fabian Janßen der im Kreisvorstand der JUNGE FREIE WÄHLER aktiv ist, betonte seine Freude, das sie alle heute gekommen sind und mit uns gemeinsam ein Zeichen für Freiheit, Demokratie und gegen Rechts zu setzen.
Ich freue mich dass wir diese Versammlung heute auf die Beine stellen konnten und besonders danke ich hier Florian Blumenstein von den Jusos.
Diese Kundgebung sollte uns alle zu mehr Zusammenhalt stimmen, unsere Gemeinsamkeit uns für demokratische Werte und gegen Rechts welcher Art auch immer zu positionieren. Doch nach den Ereignissen am 24. Februar 2022, welche in die europäische Geschichte eingehen werden, ist das Europa in dem wir leben nicht mehr das gleiche.
Doch genau jetzt passiert etwas, womit viele Menschen nicht gerechnet haben, und was wichtiger ist, als jemals zuvor.
Wir Demokraten halten zusammen und kämpfen für unsere Freiheit und unsere Rechte, egal ob gegen Kräfte von Rechts, oder Anführer autokratischer Staaten.
Und hier zählt nicht hinter welcher Partei man nun steht, in diesem Punkt sind wir alle vereint.
Was Wladimir Putin der Ukraine und ihren Bürgern antut ist mit allen Werten nach denen wir leben nicht im Ansatz zu vereinen. Wir sind jetzt in der Pflicht unseren europäischen Freunden zur Seite zu stehen, sei es durch Sachspenden, Geldspenden oder der Solidarität für die geflüchteten.
Das wird auf uns zukommen, wir werden viele Menschen sehen die zu uns nach Deutschland flüchten um in Sicherheit leben zu können.
Lasst uns diese Menschen mit offenen Armen empfangen und ihnen helfen, denn das gehört auch zu unseren Werten.
Wir unterstützen alle Menschen die sich entschieden haben ihr Leben in Freiheit leben zu wollen und stehen ihnen zur Seite.
Liebe Ukrainer, ihr könnt darauf zählen das wir unser bestes tun werden um euch zu unterstützen.
Zuletzt haben wir Jungen Freien Wähler noch eine Botschaft an all diejenigen die diesen Krieg rechtfertigen.
Krieg ist weder die letzte Lösung, noch überhaupt eine Lösung!