FREIE WÄHLER beim Pferdesportverband in Dillenburg

V.l.: Dr. Wolfgang Kubens (PSV Hessen), Engin Eroglu, Laura Macho, Andreas Rogocz (Landesgestüt Dillenburg), Murat Altun

Auf Einladung besuchte dieser Tage Engin Eroglu (MdEP), Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, den Pferdesportverband Hessen (PSV), ansässig auf dem Landesgestüt in Dillenburg. Bei einem Gedankenaustausch mit dem stellvertretenden Pferdesportverband-Vorsitzenden Dr. Wolfgang Kubens und PSV-Geschäftsführer Hendrik Langeneke wurde sich über die Belange des Pferdesports ausgetauscht. Begleitet wurde Engin Eroglu von Laura Macho, Pferdesportexpertin der FREIE WÄHLER sowie Murat Altun, Direktkandidat im Wahlkreis 16 – Lahn-Dill I.

Schnell stellte man im Gespräch fest, dass man die gleichen Sorgen teilt. So herrscht derzeit unter den Pferdesportlern große Sorge über die Wiederansiedlung des Wolfs in Hessen. Auch die FREIE WÄHLER sehen dies mit Besorgnis und setzen sich derzeit für ein Wolfsmanagement in Hessen ein. „Hessen muss in die Wolfpopulationsregulation einsteigen und der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen werden!“, stellte Eroglu während der Unterredung fest.

Auch sprachen sich beide Seiten gegen die Einführung kommunaler Pferdesteuern aus. So sei Reitsport längst zum Breitensport geworden der nicht länger von einer Elite betrieben würde. Ein Wandel, den in den vergangenen Jahren viele einst als elitär verschriene Sportarten durchlebt haben. Schon deshalb seinen Pferdehalterinnen und -halter längst keine bessergestellten Menschen mehr. „Wir FREIE WÄHLER fordern schon lange eine Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Kommunen, beispielsweise durch den kommunalen Finanzausgleich. Es ist der völlig falsche Weg, die schlechte Finanzsituation der Städte und Gemeinden nun über die Pferdehalter verbessern zu wollen!“, erklärte Eroglu.

Weitere Gesprächsthemen waren die Unterstützung von Pferdesportvereinen, die Regelwerke des Verbands und der gelebte Tierschutz sowie die Unterstützung für therapeutisches Reiten und für den Para-Sport.

Bei einem Rundgang zeigte sich Engin Eroglu beeindruckt von den Anlagen des Landesgestüts in Dillenburg. Mit rund 69.000 Mitgliedern ist der Pferdesportverband Hessen der siebtstärkste Fachverband unter den insgesamt 58 Mitgliedsverbänden im Landessportbund Hessen. Die Struktur des organisierten Pferdesports baut sich über lokale Vereine, Kreisverbände, Regionalverbände und Landesverbände bis hin zur Deutschen Reiterlichen Vereinigung auf. (ts)