Neujahrstreff FREIE WÄHLER Rödermark

Der Neujahrstreff der FREIE WÄHLER Rödermark hat seit vielen Jahren Tradition. Dieses Jahr jedoch lag der Ort erstmals, wenn auch nur wenige Schritte, außerhalb der Rödermarker Gemarkung.

„Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung“, lobte Laura Schulz, Fraktionsgeschäftsführerin der FREIE WÄHLER im Kreistag und Landtagskandidatin, die rund 50 versammelten Aktiven im Gutshof Thomashütte.

„Insbesondere bei den Themen Verkehr und Bildung werden die Kommunen von der Landesregierung, aber auch vom Kreis, im Stich gelassen“, lenkte Schulz den Blick auf Problemfelder der Landespolitik. „Anfang Februar wird der Haushalt für 2023 des Kreises Offenbach beschlossen werden, der dieses Jahr 17 Millionen Euro und in den beiden Folgejahren jeweils 25 Millionen Euro für den ÖPNV vorsieht.

Die Defizite in diesem Bereich springen in die Höhe und werden in den nächsten Jahren aller Voraussicht noch weiter kräftig wachsen. Die Kommunen müssen dann über die Kreisumlage die absehbaren finanziellen Löcher stopfen.

Mit einem Hebesatz von 715 Punkten bei der Grundsteuer B hat Rödermark die Grenze der Belastbarkeit erreicht“, warb Schulz für mehr finanzielle Beteiligung des Landes.

Auch Hagen Oftring, Direktkandidat der FREIEN WÄHLER im Wahlkreis Offenbach-Land III und damit des Ostkreises, betonte seinen Einsatz für ein stärkeres Gewicht der Kommunen auf überregionaler Ebene.

Eröffnet hatte das Neujahrstreffen Stefan Schefter, seit Dezember Stadtverordneter. Mit der bronzenen Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Siegfried Kupczok, Hans-Dieter Scharfenberg und Peter Schröder geehrt.